Pini Presso una Catacomba - Brass Band
Brass Band - Der prächtige zweite Teil von Pini di Roma -
'I Pini Presso Una Catacomba' (die Pinien bei
einer Katakombe) - voller ansprechender Melodien, gestellt vor einen Hintergrund reicher, transparenter Harmonien einer ständigen Verfeinerung und Vollendung.
Ottorino Respighi war einer der wichtigsten italienischen Komponisten seiner Generation. Seinen größten Ruhm gründet er auf seine symphonischen Werke und orchestralen Bearbeitungen. Er war es, der die russischen Orchesterfarben und die gewagten harmonischen Techniken von Richard Strauss in die italienische Musik einführte. Ein früher und in hohem Maße bildender Einfluss kam von Rimskij-Korssakow. Was immer man auch von den Qualitäten seiner originellen Kompositionen denken mag, er war fraglos einer der Großmeister der Kunst der Orchestrierung. Sein Stil ist einer von unmittelbar ansprechenden Melodien, gesetzt vor einen Hintergrund reicher, transparenter Harmonien einer konstanten Verfeinerung und Vollendung.Dieser Stil dringt überdeutlich in seine berühmten 'Römischen Triptychen' ein, komponiert zwischen 1916 und 1928, die als Meisterwerke der Orchestrierung betrachtet werden und von denen Pini die Roma (die Pinien Roms) neben Fontane di Roma (die Springbrunnen Roms) und Feste Romane (Römische Feste) im Zentrum stehen. Die Untertitel der Teile aus Pini di Roma vermitteln ein Bild dessen, was Respighi mit seiner Musik zum Ausdruck bringen wollte. Der Untertitel des zweiten Teils - 'I Pini Presso Una Catacomba' (die Pinien bei einer Katakombe) - lautet: 'Wir sehen den Schatten von Pinien, die den Eingang einer Katakombe einsäumen. Aus der Tiefe heraus steigt der Klang eines traurigen Liedes herauf, das wie ein feierlicher Psalm durch die Lüfte schwebt und sich langsam und mysteriös verbreitet.'
Spezifikationen
Komponist | Ottorino Respighi |
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Bearbeiter | Rob Baltus |
Schwierigkeit | D - fortgeschritten |
Zeit | 00:07:00 |
Jahr der Ausgabe | 2004 |
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