• Sheetmusic für Blasorchester, Fanfare und Brass Band
  • Vor 15.00 Uhr bestellt, heute versandt
  • Mehr als 3.000 Titel
  • Weltweite lieferung

Ferdivedaasje - Blasorchester

Blasorchester - Ferdivedaasje wurde komponiert im Auftrag von Fanfare Euterpe aus Beetsterzwaag. Der 13. April 1997 ist eine dunkle Seite in der Geschichte von Fanfare Euterpe. An diesem Tag starb einer der Musiker, Onno, an den Folgen eines schweren Unfalls im Alter von 20 Jahren. Ein sehr großer Verlust für Familie, Freunde und auch für die Fanfare. Auf der Trauerkarte stand: "Keine Blumen. Stattdessen kann man für Onnos große Liebe, Fanfare Euterpe, spenden. Onnos Instrumentenkoffer steht bei der Tür, jeder kann da seine Spende hineinlegen." Die Spende ging an die Fanfare und nach Absprache mit der Familie wurde beschlossen, ein Werk zum Andenken an Onno zu komponieren. Nach einem Gespräch mit den Hinterbliebenen und dem Dirigenten wurde dem Komponisten eine Sache ganz klar: Es sollte keine Trauermusik werden. Onno war nämlich ein richtiger Lebensgenießer. Überall wo es etwas zu erleben gab, war er dabei. Mit großer Freude half er auch anderen Menschen. Wenn er etwas falsch machte, wurde dies durch sein entwaffnendes Lächeln sofort wieder “korrigiert”. Er war eine richtige Stimmungskanone. Neben diesem übersprudelnden Leben konnte er aber auch die Natur sehr genießen. Mit seinem Boot auf dem Wasser oder einen ganzen Nachmittag am Ufer still und ruhig angeln. Der Komponist hat versucht, diese Charakterzüge von Onno in diesem Werk zu vertonen. die fröhlichen, humoristischen Aspekte - aber auch die Besinnlichkeit. Ferdivedaasje ist das friesische Wort für Vergnügen, Zeitvertreib, Entspannung. Ein Wort, das unlöslich mit Onno verbunden war.

Spezifikationen

Komponist Leon Vliex
Schwierigkeit D - fortgeschritten
Zeit 00:09:25
Jahr der Ausgabe 2008
Auf Lager

Bestellung

Vollständiger Satz von Probestimmen und Partitur von Ferdivedaasje - Blasorchester
150,00