• Sheetmusic für Blasorchester, Fanfare und Brass Band
  • Vor 15.00 Uhr bestellt, heute versandt
  • Mehr als 3.000 Titel
  • Weltweite lieferung

Village on the River - Blasorchester

Blasorchester - ”Die Maas strömt an diesem Dorf vorbei. Sie nähert sich dem Dorf. Und fließt freundlich dran vorbei. Dann entfernt sie sich wieder vom Dorf”. Mit diesen Zeilen beginnt das berühmte Buch von Antoon Coolen über das in Brabant gelegene Dorf Lith und seine Einwohner. Leon Vliex hat sich in dieser Komposition selbstverständlich inspirieren lassen von der Rolle, die der Fluss in der Gegenwart und der Vergangenheit des Dorfes gespielt hat. An vielen Stellen in diesem Werk strömt die Maas am Zuhörer vorbei und im Wasser des Flusses getauft lässt der Komponist immer unterschiedliche musikalische Geschichten erklingen. So beschreibt er die jahrhundertealte Legende des ”Lithse Snoek”, des Flussungeheuers, das über den deich sprang und anschließend unauffindbar in einem kleinen Moorsee war. Bis es eines Tages wieder fröhlich zurücksprang und die erstaunten Dorfbewohner spöttisch anglotzte. Anschließend zeigt das Werk die Kapelle von Lith. diese wurde gebaut aus Steinen eines im zweiten Weltkrieg verwüsteten Kirchturms, aus Dankbarkeit, dass keine Einwohner von Lith ums Leben gekommen waren. Schließlich landet der Zuhörer bei den vielen ”weesjes”, die sich im Dorf befinden. Es sind höher gelegene Pfade, die sich durch das Dorf schlängeln und früher dafür sorgten, dass die Einwohner bei Überschwemmungen immer mit trockenen Füßen die Kirche erreichten.

Spezifikationen

Komponist Leon Vliex
Schwierigkeit D - fortgeschritten
Zeit 00:08:25
Jahr der Ausgabe 2009
Auf Lager

Bestellung

Vollständiger Satz von Probestimmen und Partitur von Village on the River - Blasorchester
143,00